Energiewende Jetzt Newsletter Februar 2024

Selbstbau für Frauen, Kommunen und Bürgerenergie, spannende Workshops – Netzwerk Energiewende Jetzt Newsletter Februar 2024

Der Gründungsboom von Bürgerenergiegenossenschaften hält an. Allein in Bayern wurden 2023 40 neue Energiegenossenschaften gegründet, die meisten davon Nahwärmegenossenschaften (Quelle: Genossenschaftsverband Bayern).

Der Bundesrat hat Druck gemacht, dass bis Ende März das Solarpaket I verabschiedet wird. Ungeduldig warten wir auf die Umsetzung.

Im März startet unser neues Projekt im Bereich „Frauen* für die Energiewende“, in dem wir u.a. drei Selbstbauworkshops anbieten. Mehr Informationen gibt es unten.

Am 26. April begeht das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) in Berlin sein 10jähriges Bestehen auf dem Bürgerenergiekonvent. Als Gründungsmitglied freuen wir uns darauf, das Jubiläum zu feiern.

Photovoltaik Knowhow für Frauen, Große Projekte finanzieren, Mieterstrom und Quartiersversorgung und ein Online-Fachgespräch zur Zusammenarbeit von Kommunen und Energiegenossenschaften: Sie erwarten in nächster Zeit spannende Veranstaltungen.

Viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters!

Neues Projekt im Bereich „Frauen* für die Energiewende“ startet im März

Digitale und Vor-Ort-Formate für Frauen*, die ihr Wissen über Photovoltaik vertiefen, PV-Selbstbau praktisch kennenlernen, selbst PV-Module installieren und neue Perspektiven entdecken möchten: Mit diesen Angeboten geht im März unser neues Projekt im Bereich „Frauen* für die Energiewende“ an den Start. Gefördert wird es von der Postcode-Lotterie und unterstützt durch die Bürgerwerke. Hier finden Sie die dazugehörige Workshop-Reihe.

Jetzt bewerben: Mentoringprogramm für Bürgerenergiegemeinschaften

Beim Mentoringprogramm des Bündnis Bürgerenergie (BBEn) unterstützen erfahrene Mentor*innen Bürgerenergiegemeinschaften, sich weiter zu professionalisieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Projekte voranzubringen. Dabei begleiten jeweils zwei erfahrene Mentor*innen bis zu 5 Mentees über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Teams wird es zu den Themen PV-Freiflächen-Anlagen, Windenergieprojekte, Professionalisierung von Bürgerenergiegemeinschaften und Umsetzung von Wärmeprojekten geben. Das Netzwerk ist als Mentor im Mentoringteam zu Professionalisierung von Bürgerenergiegemeinschaften dabei. Bewerben Sie sich noch bis zum 18. Februar!

VERANSTALTUNGEN

05.03.2024 Online-Seminar: Photovoltaik Knowhow für Frauen – Grundlagen und Austausch unter Gleichgesinnten

Ein neues Webinar für Solar-begeisterte Frauen*! Die DGS Akademie Franken und das Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. kombinieren eine Einführung in elektrotechnisches Grundwissen mit Raum für Austausch und Vernetzung – speziell für Frauen*, die sich ein neues Feld erschließen oder bereits haupt- oder ehrenamtlich in der Solarbranche, in Energiegenossenschaften u.a. tätig sind oder es planen. Das klingt spannend? Melden Sie sich hier an!

08.03.2024 Online-Seminar: Große Projekte finanzieren mit den passenden Gesellschaften

Sie möchten als Energiegenossenschaft größere Projekte realisieren und benötigen dafür Investitionskapital? Im Online-Seminar erfahren Sie, welche Finanzierungsmodelle es gibt, was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind und welche Rolle Tochtergesellschaften oder Ausgründungen dabei spielen können. Sie lernen, welche Modelle für welche Anwendungsfälle geeignet sind, und erörtern Chancen und Hürden anhand von praktischen Beispielen. Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.

18.03.2024 Online-Fachgespräch für Kommunen: Die Energiewende mit lokaler Wertschöpfung voranbringen – Wie Kommunen und Energiegenossenschaften für mehr Gemeinwohl zusammenarbeiten können

Das Einbeziehen lokaler Bürgerenergiegenossenschaften bei großen Erneuerbare Energien-Projekten wie Photovoltaik-Freiflächenanlagen ermöglicht Bürger*innen echte Teilhabe und Mitwirkung – und die Wertschöpfung bleibt in der Gemeinde. Welche Handlungsmöglichkeiten haben Kommunen und welche Rolle können sie einnehmen bei der Gestaltung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien vor Ort? Was leisten Bürgerenergiegenossenschaften und was ist aus kommunaler Sicht bei gemeinsamen Projekten zu beachten? In dem Online-Fachgespräch werden Rahmenbedingungen und Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Energiegenossenschaften und Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Melden Sie sich jetzt an.

22.03.2024 Online-Praxisworkshop: Mieterstrom und Gebäudeversorgung

Das Potenzial für die Nutzung von Solarstrom in Mietshäusern und Wohnquartieren ist enorm. Elektrolademöglichkeiten, die Integration von Speichern und die Verbindung mit Angeboten zur Wärmeversorgung werden stärker nachgefragt. Welche Chancen dies eröffnet (auch mit Blick auf das angekündigte Solarpaket I) und wie Sie Mieterstromprojekte im Mehrfamilienhaus und auf Gewerbegebäuden planen und umsetzen, erfahren Sie in diesem Online-Praxisworkshop. Melden Sie sich gleich an!

Nächster Online-Selbstlernkurs „Solidarisch wirtschaften – Genossenschaften gründen“ vom 15.04. bis 26.05.2024

Im Online-Selbstlernkurs „Genossenschaften gründen“ lernen Initiator*innen oder Gründungsteams, wie sie eine Genossenschaft erfolgreich auf den Weg bringen. Nach den „genossenschaftlichen Basics“ gibt es bei Bedarf ein individuell abgestimmtes Coaching für die Gründung einer Energiegenossenschaft. Der nächste Kurs beginnt am 15. April 2024. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

NACHRICHTEN AUS DEM NETZWERK

Interessenvertretung und Anlaufstelle für Wärmegenossenschaften im DGRV

Seit Anfang 2023 gibt es bei der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften im Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) einen Ansprechpartner für alles Rund um die genossenschaftliche Wärmeversorgung. Jonas von Obernitz setzt sich für die Interessen der Wärmegenossenschaften in der bundespolitischen Debatte und für eine Verbesserung bestehender Rahmenbedingungen und Förderprogramme ein. Zudem unterstützt er Wärmegenossenschaften und Gründungsinitiativen bei praktischen Fragestellungen. Ein Schwerpunkt wird in den kommenden Jahren die kommunalen Wärmeplanung sein, die ein großes Potenzial für genossenschaftliche Wärmenetze und eine bürgerschaftlich getragene Wärmewende bietet, insbesondere im ländlichen Raum.

Kontakt: vonobernitz@dgrv.de / 030 726220-976 Mehr Informationen beim DGRV.

Bürgerenergie-Konvent 2024: 10 Jahre BBEn – so viel Energie wie noch nie!

Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) lädt am 26. und 27. April zum diesjährigen Bürgerenergie-Konvent nach Berlin ein. Auf dem Programm stehen vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten, interessante Keynote-Speaker*innen, Aktuelles aus der Politik, zwölf interessante Workshops und gute Praxisbeispiele aus der Bürgerenergie. Das BBEn wird zudem auf dem diesjährigen Konvent seinen 10. Geburtstag feiern. Auf der BBEn-Website sind weitere Informationen zur Veranstaltung sowie der Link zur Anmeldung zu finden.

Vorschlag für ein bundeseinheitliches Bürgerbeteiligungsgesetz

Die Vorgaben zur Beteiligung von Bürger:innen an Erneuerbare Energien-Projekten sind bisher vage und unterschieden sich je nach Bundesland. In einem gemeinsamen Positionspapier machen DGRV und Bündnis Bürgerenergie (BBEn) nun einen Vorschlag für eine bundeseinheitliche Regelung. Es zeigt, wie eine direkte und aktive Beteiligung der Bürger*innen an Wind- und Solarparks rechtlich valide möglich ist und wie sich eine regional passende Beteiligungsvereinbarung zwischen Vorhabenträger, Kommune und regionalen Bürgerenergieakteur:innen aushandeln lässt. Dem Positionspapier liegt eine Studie des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) zugrunde. Mehr Informationen und die Links zum Download finden Sie hier.

Webinar am 07.03.2024: Ausschreibungsverfahren für PV- und Windprojekte & die Ausnahmeregelung für Bürgerenergiegesellschaften

Was muss bei der Teilnahme an Ausschreibungen für Wind- und PV-Anlagen beachtet werden? Wann können Bürgerenergiegenossenschaften (BEGen) von der seit 2023 geltenden Ausnahmeregelung Gebrauch machen? Und wie entscheidet eine BEG, ob sie lieber von der Ausnahme Gebrauch macht oder am Ausschreibungsverfahren teilnimmt? Am 7. März von 17:00- 18:30 präsentiert das Bündnis Bürgerenergie Wissenswertes rund um die Ausschreibung und die Ausnahmeregelung für BEGen. An der anschließenden Diskussion werden sich erfahrene Praktiker*innen aus der Bürgerenergie beteiligen. Mehr Infos & Anmeldung beim Bündnis Bürgerenergie.
Das Bündnis hat zu diesem Thema auch einen Leitfaden veröffentlicht (pdf)

Netzwerk Energiekommune

In der aktuellen Ausgabe der Energiekommune geht es u.a. um Kommunalbeteiligung und Bürgerenergie und die kommunale Wärmeplanung.

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr mit viel Energiewende-Schwung.

Ihr Netzwerk Energiewende Jetzt

Kai Hock, Rainer Lange, Ulrich Liedtke, Torsten Schwarz, Sabine Terhaar, Lara Track und Charlotte Wohlfarth

 

Netzwerk Energiewende Jetzt e.V.
Rainer Lange (verantwortlich) 

Geschäftssitz:
Haselnussweg 3, 69181 Leimen
E-Mail: info@netzwerk-energiewende-jetzt.de 
www.netzwerk-energiewende-jetzt.de 

Registriert unter VR 61417 beim Vereinsregister, Amtsgericht Ludwigshafen am Rhein

Vorstand: Rainer Lange (Vorsitzender), Torsten Schwarz (stellvertretender Vorsitzender), Dr. Ulrich Liedtke (Schatzmeister), Kai Hock, Sabine Terhaar

Redaktion: Rainer Lange, redaktion@energiegenossenschaften-gruenden.de

Bildnachweis/Kopfbild: (c) HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG
 

Sie wollen keine Informationen mehr von uns? Dann schicken Sie uns bitte ein kurzes Mail an: redaktion@energiegenossenschaften-gruenden.de