Praxisbericht: Strategieworkshop bei der BEn Südpfalz

Beim Strategieworkshop mit NEWJ diskutierten Vorstand, Aufsichtsrat und Aktive der Genossenschaft über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven, priorisierten lohnende Geschäftsmodelle und einigten sich auf Tools, um die interne Komunikation und Zusammenarbeit zu verbessern.

Das Team der BEn Südpfalz mit NEWJ-Coach Rainer Lange (2.v.l.) (Foto: NEWJ)

Ende März 2026 waren Wilma Strothenke und Rainer Lange von NEWJ für einen Strategieworkshop bei der Herxheimer Bürgerenergie Südpfalz eG. Neben Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern nahmen auch Aktive aus den Bereichen Projekte, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen daran teil.

Gut zwei Jahre nach ihrer Gründung 2023 nutzte die BEn Südpfalz den Strategieworkshop, um auf Grundlage einer zuvor durchgeführten Kurzumfrage eine gemeinsame Bestandsaufnahme vorzunehmen. Im Mittelpunkt standen dabei die Stärken und Herausforderungen der Genossenschaft ebenso wie Visionen und Entwicklungsperspektiven. Als konkretes Ergebnis wurde die Einführung eines Kollaborationstools beschlossen, in dem künftig Arbeitsabläufe und aktuelle Projekt- und Wissensstände zentral abgebildet werden sollen. 

Als zweiten Schwerpunkt analysierten die Teilnehmenden die Geschäftsfelder der Genossenschaft und priorisierten diese für die kommenden Jahre. Im Fokus stand dabei das weiterentwickelte Modell „Smart-Wärme“, das voraussichtlich 2027 in die Umsetzung gehen kann. Für priorisierte Bereiche sollen künftig eigene Projektteams entstehen. Vorstand Winfried Schürmann resümiert: „Es ist motivierend, wirtschaftlich lohnende Geschäftsmodelle zu entwerfen.“

Die Aktiven der BEn Südpfalz diskutierten offen und angeregt und wertschätzten die Strukturierung und das Aufzeigen von neuen Wegen durch die Coaches von NEWJ. Die offene Diskussion machte zudem deutlich, wie wichtig eine stärkere interne Kommunikation ist. „Es ist deutlich geworden, dass wir uns im Sinne des Wissenssharing künftig noch viel besser untereinander austauschen müssen“, so Vorstand Udo Witte in der Abschlussrunde.