Online-Workshop: Professionalisieren – Weiterentwickeln – Wachsen

Viele Bürgerenergiegemeinschaften möchten ihren Beitrag für die dezentrale Energiewende steigern. Doch viele sind ehrenamtlich geführt, mit begrenzten zeitlichen und fachlichen Ressourcen und Kapazitäten. Der Workshop befähigt Verantwortliche und Aktive, mit einem strukturierten Vorgehen Entwicklungsschritte zu identifizieren, und gibt Impulse für die Weiterentwicklung.

Wie erzielen wir mehr Wirkung? Wie tragen wir stärker zum Ausbau der erneuerbaren Energien bei? Viele Bürgerenergiegemeinschaften möchten ihren Beitrag für die dezentrale Energiewende steigern. Doch sind z.B. Energiegenossenschaften meist ehrenamtlich geführt, mit begrenzten zeitlichen und fachlichen Ressourcen und Kapazitäten. Neue Geschäftsfelder und komplexere Projekte erfordern mehr Arbeitsaufwand und neue fachliche Qualifikationen.

Wie können wir, zum Beispiel bei Photovoltaikprojekten, möglichst viel Tätigkeiten in eigener Hand umsetzen, fragen sich viele Verantwortliche. Eine Reihe von Bürgerenergiegemeinschaften haben es vorgemacht. Sie fokussieren sich auf lohnende Geschäftsfelder, die sie ausbauen oder neu erschließen. Sie erbringen möglichst viele wertschöpfende Tätigkeiten mit eigenen Kräften, investieren in Personal und arbeiten mit Partnern zusammen. Sie setzen sich klare Ziele, planen für die nächsten Jahre und erwirtschaften kontinuierlich zusätzliche Erlöse.

Hier setzt der Workshop „Professionalisieren Weiterentwickeln Wachsen“ an. Er befähigt Sie als Verantwortliche und Aktive in Energiegemeinschaften, mit einem strukturierten Vorgehen Ihre Entwicklungsschritte zu identifizieren, und gibt Impulse für Ihre Weiterentwicklung. Kernpunkt ist eine klare Ausrichtung: Welche Ziele können wir in den nächsten Jahren in welchen Geschäftsfeldern mit welchen Personen und welcher Wertschöpfungstiefe erreichen?

Sie erwartet ein Workshop mit hohem praktischen Nutzen in einer Mischung aus kurzen Impulsen, Praxisbeispielen, Austausch und der Arbeit an konkreten Lösungsansätzen für Ihre Bürgerenergie-gemeinschaft.

Ihr Nutzen

  • Sie identifizieren lohnende und neue Geschäftsfelder, auf die Sie sich fokussieren
  • Sie bewerten, welche wertschöpfenden Tätigkeiten sie selbst erbringen können
  • Sie erfahren, welche Modelle zur Beschäftigung von Personal es gibt
  • Sie lernen von den Erfahrungen anderer Bürgerenergiegemeinschaften
  • Sie tauschen sich mit Kolleg*innen aus
  • Sie lassen sich motivieren, Ihre Energiegemeinschaft weiterzuentwickeln

Programm: Die Inhalte im Überblick

  • Erfolgsfaktoren für die Weiterentwicklung
  • Geschäftsfelder priorisieren
  • Wertschöpfungstiefe erhöhen
  • Modelle für bezahlte Kräfte
  • Beispiele erfolgreicher Energiegenossenschaften

Teilnahmebeitrag

80,- Euro + 7% MwSt.

Mitglieder des Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. erhalten eine Ermäßigung i.H.v. 20 Euro auf den Netto-Teilnahmebeitrag.

Termin

Freitag, 28. Juni 2024, 14:00–17:45 Uhr, online

An wen richtet sich der Workshop?

Vorständ*innen, Aufsichtsrät*innen und engagierte Mitglieder von Bürgerenergiegemeinschaften, die mit neuer Motivation die Energiegemeinschaft voranbringen möchten

Leitung und Referent*innen

Charlotte Wohlfarth, Netzwerk Energiewende Jetzt e.V.
Rainer Lange, Netzwerk Energiewende Jetzt e.V.
Stefan Paul, Bürger-Energiegenossenschaft Südwestpfalz/Saarpfalz eG
NN, Energiegenossenschaft Ilmtal eG (angefragt)

Anmeldung

Der Workshop wurde abgesagt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.